Info-Telefon:

07161 - 815151

LAN (Local Area Network: lokales Netzwerk)

LAN ist die Bezeichnung für ein Computernetzwerk innerhalb eines lokal begrenzten Bereichs, wie zum Beispiel eines Gebäudes oder einer Wohnung.

Der verbreitete Standard ist heutzutage das Ethernet mit einer Übertragungsrate von 100MBit/s oder 1000 MBit/s (1 GBit/s). Geschwindigkeiten bis zu 10 GBit/s sind schon möglich, werden aber aufgrund der noch sehr hohen Kosten wenig verwendet.
Die Verbindung der einzelnen Ethernet-Leitungen erfolgt in erster Linie über `Switch´ genannte Netzwerkverteiler.

WAN (Wide Area Network: Weitverkehrsnetzwerk)

WAN ist der Begriff für ein Rechnernetz das sich über einen sehr großen geografischen Bereich, über Länder und sogar Kontinente, erstreckt.
Die Nutzung von WANs besteht darin, unterschiedliche LANs, als auch einzelne Computer miteinander zu verbinden, wobei die Anzahl der angebundenen Computer theoretisch unbegrenzt ist.