Info-Telefon:

07161 - 815151

Gemeinsames Netzwerk bedeutet nicht unbedingt auch gemeinsame Verwaltung

Wenn sich mehrere Computer in einem Netzwerke befinden, dann kommt früher oder später der Wunsch auf, Daten zwischen diesen Rechnern auszutauschen oder einen gemeinsamen Zugriff auf die vorhandenen Daten zu erhalten.

Wie erfolgt der Zugriff über ein Netzwerk:

Auf dem Computer auf den man zugreifen möchte muss ein Verzeichnis freigegeben werden. Auf dieses freigegebene Verzeichnis kann dann mit Hilfe des Computernamens und des Freigabenamens zugegriffen werden. Daraufhin werden dann ein Benutzer und dessen Passwort abgefragt. Dieser Benutzer muss dazu auf dem Computer angelegt worden sein.

Es ist jetzt möglich, auf jedem Computer einen Benutzer anzulegen, über den alle zugreifen können. Das bedeutet aber auch, dass alle die gleichen Rechte auf die gemeinsamen Daten haben.

Eine weitere Möglichkeit ist, für auf jedem Computer die Benutzer einzurichten, die Zugriff benötigen. Dadurch wird es möglich festzulegen, wer Daten ändern und wer sie nur lesen darf. Das bedeutet aber auch, dass jeder Benutzer mehrfach angelegt werden muss und zum Beispiel Änderungen an den Passwörtern auch Auswirkungen auf den Netzwerkzugriff haben.

Server und Domäne: Die zentralen Anlaufpunkte in Ihrem Netzwerk

Um eine zentrale Verwaltung zu ermöglichen, wurde die Domäne eingeführt. Dazu werden Windows-Server zu Domänenkontrollern hochgestuft und übernehmen damit  die Verwaltung dieser Domäne.

Ein wichtiger Punkt dabei ist die Benutzerverwaltung. Benutzer können jetzt zentral auf diesen Kontrollern angelegt und verwaltet werden. Bei jeder Anmeldung, egal von welchem Computer innerhalb der Domäne kann jetzt derselbe Benutzername und dasselbe Passwort benutzt werden. Wird das Passwort an einem Computer geändert, gilt diese Änderung auch für alle anderen Computer.

Ein zweiter wichtiger Punkt sind die servergespeicherten Profile. Ein Großteil der persönlichen Daten können beim Abmelden auf einen Server kopiert werden. Meldet sich ein Benutzer an einen anderen Computer an, werden die Daten auf diesen Computer kopiert. Sofern dort die gleiche Software installiert ist, hat der Benutzer die gleiche Oberfläche wie an seinem vorherigen Computer.